Social Media Netiquette
Liebe Nutzer*innen,
wir freuen uns auf angeregte und engagierte Dialoge mit Ihnen in unseren sozialen Netzwerken. Sie können sich gerne mit Kommentaren und Beiträgen an Diskussionen beteiligten. Im Sinne eines guten Miteinanders bitten wir um die Einhaltung der folgenden Regeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte zu löschen und an den*die Betreiber*in der Plattform zu melden.
1. Respektvoller Umgang
Unsere Social-Media-Kanäle leben von einem konstruktiven Austausch. Voraussetzung hierfür ist ein respektvoller und höflicher Umgang miteinander. Achten Sie demnach auf sachliche und konstruktive Argumentation. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet; die Verfasserinnen oder Verfasser werden von uns blockiert. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst sind oder das Recht Dritter sowie Urheberrechte verletzen.
2. Themenbezug beachten
Bitte achten Sie beim Kommentieren auf den Themenbezug. Kommentare, die sich thematisch nicht auf unsere Beiträge beziehen, werden entfernt.
3. Zitate, Bilder, Videos und Links
Wenn Sie Zitate, Bilder oder Videos kommentieren möchten, achtet Sie darauf Quelle sowie Urheber*in anzugeben. Wenn dies nicht der Fall ist, behalten wir uns das Recht vor den Beitrag zu entfernen. Auf externe Links sollten Sie wenn möglich verzichten. Verlinkte Inhalte werden von uns überprüft und gegebenenfalls gelöscht. Hierbei muss eventuell der ganze Kommentar entfernt werden.
4. Missbräuchliche Nutzung
Die missbräuchliche Nutzung unserer Social-Media-Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet. Hierzu gehören ebenfalls Agitation und Werbung für politische Parteien und Organisationen. Spam, sowie automatisch / maschinell generierte werden gelöscht und die Verfasser*innen gegebenenfalls geblockt beziehungsweise gemeldet.
5. Verstöße gegen die Netiquette
Kommentare, die gegen unsere Netiquette verstoßen werden gelöscht und gegebenenfalls gemeldet. Hierbei behalten wir uns das Recht vor auch ohne Angaben von Gründen Beiträge zu entfernen. Wir behalten uns vor, Beiträge jederzeit und gegebenenfalls auch ohne Angaben von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden. Mit der Interaktion auf unseren Social-Media-Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.
6. Erreichbarkeit
Unser Ziel ist es auf alle Fragen in Kommentar und Direkt-Nachrichten zu antworten. Wenn Sie uns abends und am Wochenende schreibt, kümmern wir uns darum am nachfolgenden Werktag. Bei Nachfragen, die interne Absprachen voraussetzen kann die Antwort etwas später erfolgen. Nachrichten, die nicht direkt an uns adressiert sind und auf einen großen Verteiler beziehungsweise Spam hinweisen werden nicht beantwortet. Wenn Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation.
Wir danken Ihnen für das Verständnis und freuen uns auf einen konstruktiven Dialog mit Ihnen!
Ihr GFFB-Team