Netzwerkmanagement in der Grundbildung

Rückschau auf Wokshops 

TRYP by Wyndham Hotel über Teilnahme an #ABCforJobs 

Als Kooperationspartner des Projekts #ABCforJobs lud Weiterbildung Hessen e.V. zu Informationsveranstaltungen am 16. Mai 2024 in Frankfurt und am 13. Juni 2024 online ein, um „Netzwerkmanagement in der Grundbildung“ zu diskutieren. Insgesamt nahmen 19 Bildungsfachkräfte unterschiedlicher Organisationen teil.

Die Teilnehmenden erhielten in einem Impulsvortrag Einblicke in die Ziele und bisherigen Erfolge des Projekts #ABCforJobs. Das Projekt #ABCforJobs zielt auf die Verbesserung 

 

der Lese-, Schreib- und digitalen Kompetenzen gering literalisierter Arbeitskräfte und Erwerbsloser, besonders im Hotel- und Gastronomiebereich. Dabei ist das Netzwerkmanagement in der Grundbildung ein zentraler Aspekt des Projekts. Dies umfasst die Zusammenarbeit mit regionalen Partner*innen sowie die Professionalisierung des Netzwerkmanagements, um innovative Lernkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Die Teilnehmenden diskutierten drei Fragen des Netzwerkmanagements in der Grundbildung:

1. Welche Bedeutung hat Netzwerkarbeit in der Grundbildungg? 

Netzwerkarbeit in der Grundbildung ist entscheidend, um nachhaltige und effektive Bildungsangebote zu schaffen. Sie ermöglicht es, Ressourcen effizienter zu nutzen, Synergieeffekte zu erzeugen, Wissen zu teilen und die Reichweite von Bildungsangeboten zu erhöhen.

2. Was ist Netzwerkarbeit?

Netzwerkarbeit umfasst die Zusammenarbeit verschiedener Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Diese Zusammenarbeit kann formell oder informell sein. Dabei geht es um den Austausch von Ressourcen, Wissen und Kompetenzen. Netzwerke nutzen Synergien, setzen Ressourcen effizienter ein und entwickeln innovative Lösungsansätze.

3. Warum ist Netzwerkarbeit in der Grundbildung wichtig?

Grundbildung ist essentiell für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung, umfasst grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen sowie politische Bildung und soziale Kompetenzen. Netzwerke in diesem Bereich sind wertvoll, weil sie

a) Ressourcen teilen: Finanzielle Mittel, Personal und Zeit werden effizienter genutzt.

b) Synergieeffekte erzeugen: Unterschiedliche Stärken und Perspektiven führen zu besseren Ergebnissen

c) Wissenstransfer fördern: Erfahrungsaustausch verbessert die Bildungsqualität.

d) Einflussmöglichkeiten erhöhen: Gemeinsame Projekte erzielen größere Wirkung.

e) Reichweite erweitern: Öffentlichkeitsarbeit erreicht mehr Menschen.

Beispiele aus dem GBZ Hanau

Die Diskussion wurde durch Beispiele von Frau Dr. Judith Lechner, Leiterin des Grundbildungszentrums Hanau (GBZ), veranschaulicht. Das GBZ Hanau, angegliedert an die Volkshochschule Hanau, ist ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Netzwerkarbeit. Seit 2020 arbeitet es eng mit verschiedenen Partner*innen zusammen und bietet offene Lernangebote in Lesen, Schreiben und Rechnen, Workshops zur politischen Grundbildung, Lernpatenschaften sowie Schulungen für Ehrenamtliche an.

Frau Lechner gab Einblicke in die Arbeit des GBZ, die den Aufbau und die Koordination regionaler Netzwerke umfasst. Damit verbunden ist die Identifikation potenzieller Partner*innen, das Knüpfen von Kontakten und die Entwicklung von Kooperationsstrukturen, wobei bestehende Netzwerke genutzt und Synergien geschaffen werden.

Herausforderungen und Lösungen der Netzwerkarbeit

Durch die Impulse und Diskussionen wurden Herausforderungen und Lösungen in der Netzwerkarbeit identifiziert. So sind gute Vorbereitung und klare Kommunikation entscheidend, um potenzielle Partner*innen zu überzeugen und gemeinsame Ziele zu erreichen. Bei Schwierigkeiten ist es wichtig, flexibel und lösungsorientiert zu agieren und den Dialog aufrechtzuerhalten.

Die gemeinsame Erkenntnis war, dass Netzwerkarbeit in der Grundbildung ein kraftvolles Instrument ist, um Bildungsangebote zu verbessern und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen können Ressourcen effizient genutzt, Wissen geteilt und innovative Lösungen entwickelt werden. Das Beispiel des GBZ Hanau zeigte, wie erfolgreich Netzwerkarbeit umgesetzt werden kann und welche positiven Effekte sie hat. In einer vernetzten Welt ist es unerlässlich, die Möglichkeiten der Netzwerkarbeit voll auszuschöpfen, um allen Menschen Zugang zu qualitativ hochwertiger Grundbildung zu ermöglichen.

Weiterbildung Hessen bietet in 2024/2025 weitere Fachvorträge und Workshops an, um Bildungsanbieter*innen die Möglichkeit zu geben, sich über neue Ansätze und digitale Lernangebote zu informieren.

Weiterführende Informationen

Zum Beispiel den Workshop „#ABCforJobs – Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) digital denken“. Weitere Informationen finden Sie unter: https://weiterbildunghessen.de/abcforjobs-aog-digital-denken

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