Grüße zum Jahreswechsel
Liebe Kooperationspartner*innen, Auftraggeber*innen und Freund*innen der GFFB und des Zentrums für Weiterbildung,
2024 war für uns ein besonderes Jahr:
- 30 Jahre GFFB – Drei Jahrzehnte, in denen wir immer wieder neue Wege gegangen, Herausforderungen gemeistert und Chancen genutzt haben.
- 30 Jahre Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für das Zentrum für Weiterbildung – Drei Jahrzehnte, in denen Verantwortung, Chancengleichheit, Vielfalt und Bildung für uns zentral waren.
Beide Anlässe erfüllen uns mit großer Dankbarkeit gegenüber Ihnen und allen Menschen, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen sowie berufliche, sprachliche und digitale Qualifizierungen und Beratungen auf hohem Niveau anzubieten.
Doch wir erleben auch herausfordernde Zeiten. Die anhaltend schwierige Lage der Haushalte in Bund, Ländern und Kommunen und die instabile Situation in der Bundesregierung haben dramatische Auswirkungen auf die gesamte Bildungslandschaft.
Paradoxerweise sinken die finanziellen Mittel, obwohl der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften steigt. Dies schränkt die Handlungsoptionen von Unternehmen und Bildungs- und Beratungseinrichtungen stark ein.
Deutlich weniger Menschen können die Chancen einer Qualifizierung nutzen und das obwohl z. B. unsere Teilnehmenden mit unseren Konzepten wie der berufsqualifizierenden Sprachförderung erfolgreiche Berufsabschlüsse erzielen. Auch die Begleitung vor, während und nach einer Ausbildung führt seit Jahren gemeinsam mit den kooperierenden Betrieben zu nachhaltig überzeugenden Ergebnissen.
Bildung ist und bleibt der Schlüssel zur erfolgreichen beruflichen und persönlichen Entwicklung. Trotz erschwerter Bedingungen sehen wir Bildung weiterhin als zentrale Säule unserer Gesellschaft. In einer sich wandelnden Welt ist sie essenziell, um international wettbewerbsfähig zu bleiben und große Herausforderungen wie die digitale und ökologische Transformation zu meistern. Dazu zählen auch die Stärkung der Persönlichkeit und kommunikativer Kompetenzen, die Bekämpfung von Desinformation sowie eine berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitale Kompetenzen. Mit dem von uns entwickelten Konzept einer Bildung 5.0 sind wir bereit, Zukunft aktiv zu gestalten: wir fördern Fähigkeiten, stärken Menschen und begleiten sie in Krisensituationen und bei Zukunftsängsten.
Die aktuelle Situation trifft viele Bildungs- und Beratungseinrichtungen hart; einige stehen vor existenziellen Bedrohungen. Auch in Unternehmen macht sich aufgrund der weltpolitischen Lage, Exportrisiken, fehlenden Aufträgen aber auch fehlendem Personal eine zunehmende Verunsicherung breit. Um dem entgegenzuwirken, braucht es nicht weniger, sondern mehr Angebote, um qualifizierte, sprachlich kompetente Bürgerinnen und Bürger auszubilden.
In der GFFB und im Zentrum für Weiterbildung reagieren wir darauf mit neuen Kooperationen, neuen Standorten und intensiver Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern.
Wir werden auch 2025 voller Tatkraft und mit Energie angehen – gestützt durch das große Engagement unserer Teams und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch.
Nur gemeinsam können wir die Aufgaben der Zukunft bewältigen, neue Ideen entwickeln, Energien freisetzen und eine zukunftsfähige Gesellschaft gestalten.
Wir wünschen Ihnen, Euch und uns allen Gesundheit, Mut, Tatkraft, Zuversicht, Mitgefühl, gegenseitiges Verständnis und ein vertrauensvolles Miteinander und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Herzliche Grüße
Monika Brechtel, Barbara Wagner, Markus Schumacher
und die Teams der GFFB und des Zentrums für Weiterbildung