Welche Methoden und Instrumente brauchen wir, um mehr Menschen den Zugang zum Sprachenlernen, zur beruflichen Bildung und zum digitalen Lernen zu ermöglichen? Die vorliegende Publikation möchte einen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage leisten, indem sie anhand des Modellprojektes KULTURWANDEL IM DUALEN BILDUNGSSYSTEM das Konzept einer berufs-integrierten Sprachförderung vorstellt.
Modellhaft wird das Konzept der berufsintegrierten Sprachförderung in einer Teilzeitumschulung zum/zur Hauswirtschafter*in für Migrant*innen ab dem Sprachniveau B1 erprobt. In diesem Zuge wurde eine umfangreiche sprachsensible Lehrmaterialsammlung von unserem Team entwickelt.
Zwei Beispieldokumente haben wir Ihnen nachfolgend zur Voransicht bereitgestellt:
Beispiel 1
Beispiel 2
Mit dem Download der Dokumente erhalten Sie die folgende Nutzungsrechte: Sie können die Dokumente ergänzen und verändern und für Ihre Organisation uneingeschränkt nutzen.