Die GFFB gGmbH bietet die Umschulung zum*zur Verkäufer*in in Teilzeit an. Damit richtet sich das Angebot unter anderem auch an Menschen, die dem Arbeitsmarkt aufgrund familiärer Betreuungsaufgaben nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Umschulung dauert 21 Monate, inklusive 6 Monate betriebliches Praktikum.
Berufsprofil:
Verkäufer*innen veräußern Waren und Dienstleistungen. Dazu informieren und beraten sie Kunden. Sie nehmen Ware an, zeichnen diese aus und präsentieren sie ansprechend. Zudem prüfen Verkäufer*innen den Bestand, führen Qualitätskontrollen durch, bestellen Ware nach und nehmen Reklamationen entgegen.
Inhalte der Qualifizierung:
- Bedeutung und Struktur des Einzelhandels und des Ausbildungsbetriebes, Information und Kommunikation
- Waren- und Dienstleistungsangebot, Servicebereich Kasse
- Warenannahme und Warenlagerung, Warenbestandskontrolle
- Warenpräsentation und Werbemaßnahmen, Preiskalkulation, Verkauf von Waren
- Zwei Praktika, intensive Prüfungsvorbereitung
- Berufsqualifizierende Sprachförderung
Das sollten Sie mitbringen:
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B1-Niveau), Bereitschaft für körperlich anspruchsvolleren Aufgaben.
Zertifikate/Bescheinigungen:
Bei erfolgreichem Abschluss endet die Umschulung mit der Abschlussprüfung zum*zur Verkäufer*in vor der IHK. Teilnehmende erhalten außerdem ein Zertifikat mit Stundenumfang und Lehrgangsinhalten.
Kosten:
Die Umschulung ist zertifiziert und mit einem Bildungsgutschein förderbar. Die Übernahme der Kosten muss der zuständigen Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter abgeklärt werden. Personen die keine Förderung erhalten, können mit uns gerne eine Ratenzahlung vereinbaren.
Termine: