Betriebe und Bildungseinrichtungen stehen heute europaweit vor den herausfordernden Fragestellungen, wie ein wachsender Bedarf an Fachkräften gedeckt und berufliche Chancen für Migrant*inn*en mit eingeschränkten Sprachkenntnissen verbessert werden können. Der Vermittlung fach- und bildungssprachlicher Zweitsprachkenntnisse kommt in pluralen Gesellschaften eine wachsende Bedeutung zu.
Wir möchten Sie herzlich zu dem internationalen Kongress „Neue Wege in der beruflichen Sprachförderung“ am 10. September 2018 in die IHK Frankfurt am Main einladen. Veranstalterin des Kongresses ist die GFFB gGmbH in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der IHK Frankfurt am Main.
Der Kongress widmet sich den Fragestellungen, welche Methoden geeignet sind, fachliche und sprachliche Kenntnisse sinnvoll zu vermitteln und digitale Lernangebote zu integrieren. Wie sehen die Strategien und Konzepte der handelnden Akteure und verantwortlichen Organisationen aus?
Ausklingen wird der 10. September mit einem „Frankfurter Abend“ (Abendessen für Selbstzahler) in gemütlichem Ambiente.
Am 11. September bieten wir den Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmern zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Angebote an verschiedenen Standorten in Frankfurt am Main zu besuchen. Hier können sie in zweimal zweistündigen Workshops unterschiedliche Modelle der Sprachvermittlung kennen lernen.
Nutzen Sie diese besondere Gelegenheit zum fachlichen und interdisziplinären Diskurs mit Expertinnen und Experten aus der OECD, der Europäischen Kommission, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz und anderen Ländern.
Hintergrund: