Drittstaatsangehörigen Frauen die Möglichkeit zu geben, direkt im kreativen Arbeitsprozess in der Zielsprache Deutsch Lesen und Schreiben zu lernen, sprachliche Handlungskompetenz aufzubauen und ihre Autonomie zu stärken, war das Ziel unseres Modellprojekts „FrauenSprache & Design“, das Kreativität und die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen mit dem Erlernen der deutschen (Schrift-) Sprache verbindet.
Die hier gezeigten Exponate und Objekte wurden im handlungsorientierten Alphabetisierungsprojekt „FrauenSprache & Design“ von unseren Teilnehmerinnen gefertigt und konzipiert.
Angefangen mit sieben Teilnehmerinnen, waren zum Schluss 19 Frauen aus sieben Nationen im Projekt beschäftigt. Umso spannender war es, den stetigen Entwicklungsprozess zu beobachten bzw. zu begleiten, den die Teilnehmerinnen vom ersten Tag an durchlebten.
War es anfangs noch eine große Herausforderung, einen Stift richtig zu halten oder sich in der Gruppe Gehör zu verschaffen – Stichwort „Sprachbarriere“ – traten bald schon die Gemeinsamkeiten aller Beteiligten in den Vordergrund: eben der Wunsch, zu lernen, zu wachsen und gemeinsam zum Erfolg zu kommen.
Dass Lernen in jedem Alter möglich ist, haben alle Frauen im Projekt eindrucksvoll bewiesen. Wer handwerkliche Fähigkeiten besaß, hat diese gern geteilt, wer im sprachlichen Bereich besser war, hat andere unterstützt.